Der Workshop Marketing: Ansprechende Repräsentation beim Kunden
Das Erste, was die meisten Kunden von uns sehen, kommt aus unserer Marketing-Abteilung. Professionelle und ansprechende Werbung und vielfältige Kommunikation sind hier wichtige Stichworte. Aber auch ein ausgeklügeltes Corporate Design ist wichtig, damit die Kundschaft ein einheitliches Bild unserer Mitgliedsbetriebe erhält. Im Workshop Marketing arbeiten wir deshalb an allen Facetten unserer Marketing-Strategie.
Adresse und Kontakt
Richard Staib GmbH + Co. KG
Gülichstraße 12
75179 Pforzheim
T (0 72 31) 94 34-0
bewerbung@bad-staib.de
Der Workshop dient vorrangig der Arbeit an unserem Internetauftritt - wir möchten dem Kunden ein einheitliches Bild all unserer Mitgliedsbetriebe bieten können.
Ein ansprechendes Marketing ist die halbe Miete:
Zu unserem Marketing-Auftritt zählt natürlich nicht nur unser Internetauftritt. Auch mithilfe von Anzeigen, Fahrzeugbeschriftungen, Geschäftsausstattung, Werbemitteln und Fassadengestaltung bringen wir unseren Kunden unseren Betrieb näher.
Wir diskutieren zudem, welche Inhalte unser Wohnmagazins „blue“ beinhalten soll und in welchem Design dieses erscheinen soll. Das Heft erscheint alle zwei Jahre und bespricht aktuelle Themen der Bereiche Bad, Heizung und Umbau wie beispielsweise neue Trends, Hersteller oder Produkte.
Außerdem stellen wir uns den folgenden Fragen: Welche Kommunikationsstrategien sind auf dem heutigen Markt gefragt? Wie können wir einzelne Zielgruppen gezielter ansprechen und was hebt uns von anderen Betrieben in der Branche ab? Durch den Austausch der einzelnen Mitarbeiter entstehen produktive Diskussionen, in denen wir unsere Marketing-Strategie noch weiter verbessern können.
Die Verbesserung der Marketing-Strategie wenden wir zudem auch auf unsere einzelnen Mitgliedsbetriebe an. Oft unterscheiden sich die Möglichkeiten sowie die Kundschaft nämlich von Region zu Region. Deshalb analysieren wir, welche Medien wo eingesetzt werden können und wie jeder Mitgliedsbetrieb das Beste aus seinem Marketing herausholen kann.
Weitere Arbeitskreise:
Bad
Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.
Energie
Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.
Wohnraum
Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten.
Kundendienst
Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.
Personal
Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.
Marketing
Ein erfolgreicher Marktauftritt basiert auf professioneller Werbung und moderner Kommunikation. Daher arbeiten wir im Workshop Marketing gemeinsam mit unserer Marketingagentur an einem professionell gestaltetem Marketing-Mix. Uns ist es wichtig, mit unserem Corporate Design ein einheitliches Bild der Mitgliedsbetriebe nach außen zu präsentieren.
Controlling
Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.
IT
Der IT-Bereich spielt eine essentielle Rolle im Alltag unserer Mitgliedsbetriebe und wird daher in den Workshops Branchensoftware und Internet stetig ausgebaut, überprüft und verbessert. Eine große Aufgabe für einen einzelnen Handwerksbetrieb, aber kein Thema für uns, denn wir stemmen auch diese Aufgaben gemeinsam in den Workshops.
Strategie
Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.
Es ist IMMER BESSER bei STAIB durchzustarten – jetzt bewerben!
Andreas Staib und Dirk Gebhardt - Geschäftsleitung