Der Workshop Controlling: Zahlenanalyse und -vergleich
Ein guter Betrieb basiert auf intelligentem Controlling. Deshalb haben wir einen besonderen Betriebsvergleich nach Profitcentern entwickelt mit dem wir regelmäßig die Zahlen der teilnehmenden Betriebe vergleichen und analysieren. Mithilfe von Kennzahlen und Vergleichsdaten wird so schnell deutlich, wo Verbesserungspotenziale vorhanden sind und wie diese genutzt werden können.
Adresse und Kontakt
Richard Staib GmbH + Co. KG
Gülichstraße 12
75179 Pforzheim
T (0 72 31) 94 34-0
bewerbung@bad-staib.de
Unsere Daten überwachen wir kontinuierlich. Genaue und verlässliche Daten bekommen wir dabei mithilfe unseres eigenständig entwickelten Betriebsvergleich nach Profitcentern.
Controlling im Handwerk – Das wird gemacht:
Für einen akkuraten Vergleich analysieren wir die Bereiche Bad, Heizung, Kundendienst, Wartung und Wohnraumsanierung separat. Dabei arbeiten wir vor allem mit Vergleichsdaten und Kennzahlen. Der spezielle Vergleich zwischen unseren einzelnen Mitgliedsbetrieben zeigt, wo und auf welche Art und Weise Verbesserungen nötig sind.
Um unsere einzelnen Betriebe auch weiterhin zu motivieren, sind alle errechneten Daten für jedes Unternehmen zugänglich. So können sich die Betriebe nicht nur an den durchschnittlichen Werten orientieren, sondern sich auch mit dem jeweils besten Betrieb vergleichen. In regelmäßigen Workshops werden die Zahlen offengelegt und dann gemeinsam diskutiert. Hier geht es nicht darum, schlechte Zahlen bloßzustellen, sondern gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
Folgende Fragen stehen beim Betriebsvergleich im Vordergrund:
- Welche Preise und Deckungsbeiträge werden in den einzelnen Geschäftsfeldern erzielt?
- Welche Betriebsleistung muss ein Bad- oder Heizungsverkäufer erreichen?
- Was sind die durchschnittlichen Personalkosten pro Stunde und pro Mitarbeiter?
- Wie ist das Verhältnis von gewerblich Beschäftigten zu Verwaltungsmitarbeitern (Angestelltenquote)?
- Wie lange kann ein durchschnittlicher Monteur produktiv arbeiten?
- Arbeitet der Kundendienst kostendeckend?
- Wie hoch sind Betriebsleistung, Material- und Fremdleistungseinsatz pro Mitarbeiter?
- Wie hoch ist der Beitrag der einzelnen Geschäftsfelder zum Gesamtergebnis des Betriebs?
- …
Weitere Arbeitskreise:
Bad
Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.
Energie
Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.
Wohnraum
Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten.
Kundendienst
Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.
Personal
Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.
Marketing
Ein erfolgreicher Marktauftritt basiert auf professioneller Werbung und moderner Kommunikation. Daher arbeiten wir im Workshop Marketing gemeinsam mit unserer Marketingagentur an einem professionell gestaltetem Marketing-Mix. Uns ist es wichtig, mit unserem Corporate Design ein einheitliches Bild der Mitgliedsbetriebe nach außen zu präsentieren.
Controlling
Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.
IT
Der IT-Bereich spielt eine essentielle Rolle im Alltag unserer Mitgliedsbetriebe und wird daher in den Workshops Branchensoftware und Internet stetig ausgebaut, überprüft und verbessert. Eine große Aufgabe für einen einzelnen Handwerksbetrieb, aber kein Thema für uns, denn wir stemmen auch diese Aufgaben gemeinsam in den Workshops.
Strategie
Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.
Es ist IMMER BESSER bei STAIB durchzustarten – jetzt bewerben!
Andreas Staib und Dirk Gebhardt - Geschäftsleitung