Der Workshop Kundendienst - wir arbeiten ständig an uns selbst
An diesem Workshop nehmen die Kundendienst-Leiter unserer einzelner Mitgliedsbetriebe teil. Schwerpunkte sind, unseren Kundendienst zu analysieren, zu diskutieren und ihn durch innovative Ideen noch besser zu machen.
Adresse und Kontakt
Richard Staib GmbH + Co. KG
Gülichstraße 12
75179 Pforzheim
T (0 72 31) 94 34-0
bewerbung@bad-staib.de
Der rege Austausch zwischen den verschiedenen Kundendienst-Leitern ermöglicht produktive Ideenfindungen und zeigt uns, an welchen Stellen es Verbesserungspotenzial gibt.
Optimierung des Kundendiensts - Preise, Service und Prozessoptimierung
Einer der Kernpunkte ist es, Checklisten für die Einarbeitung neuer Kundendienst-Mitarbeiter zusammenzustellen. Auch die unterschiedlichen Abläufe für die Arbeit auf der Baustelle werden geplant, um unseren Kunden eine schnelle und reibungslose Lösung zu bieten.
Damit unser Unternehmen - noch spezifischer unser Kundendienst - für den Kunden sichtbar wird, diskutieren wir zusätzlich über unterschiedliche Marketing-Methoden und ihren Einsatz.
Auch unsere Preispauschalen überarbeiten wir regelmäßig, um unseren Kunden stets das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten zu können. Auch neue Leistungen ordnen wir in die Preis-Skala ein.
Für noch mehr Inspiration und anregende Lösungsvorschläge besuchen wir regelmäßig auch andere Betriebe und deren Kundendienst.
Weitere Arbeitskreise:
Bad
Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.
Energie
Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.
Wohnraum
Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten.
Kundendienst
Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.
Personal
Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.
Marketing
Ein erfolgreicher Marktauftritt basiert auf professioneller Werbung und moderner Kommunikation. Daher arbeiten wir im Workshop Marketing gemeinsam mit unserer Marketingagentur an einem professionell gestaltetem Marketing-Mix. Uns ist es wichtig, mit unserem Corporate Design ein einheitliches Bild der Mitgliedsbetriebe nach außen zu präsentieren.
Controlling
Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.
IT
Der IT-Bereich spielt eine essentielle Rolle im Alltag unserer Mitgliedsbetriebe und wird daher in den Workshops Branchensoftware und Internet stetig ausgebaut, überprüft und verbessert. Eine große Aufgabe für einen einzelnen Handwerksbetrieb, aber kein Thema für uns, denn wir stemmen auch diese Aufgaben gemeinsam in den Workshops.
Strategie
Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.
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Andreas Staib und Dirk Gebhardt - Geschäftsleitung