WC für die Gäste

Das Gäste-WC: Der Repräsentant des Hauses

Das Gäste-WC ist oft einer der ersten Räume, die ein Gast zu sehen bekommt. Da ist es natürlich wichtig, dass dieses nicht nur komfortabel und ansprechend ist, sondern auch den eigenen Stil in Szene setzt. Hinzu kommt, dass zumeist wenig Platz für ein solches WC zur Verfügung steht. Die richtige Planung kann aber aus wenig Platz einen groß wirkenden Raum zaubern, der auch noch die Persönlichkeit der Hausbesitzer widerspiegelt.

Adresse und Kontakt

Richard Staib GmbH + Co. KG
Gülichstraße 12
75179 Pforzheim

T (0 72 31) 94 34-0
info@bad-staib.de

Öffnungszeiten Ausstellung und Fachmarkt
Mo. - Do. 9 - 12 Uhr | 13 - 16 Uhr
Fr. 9 - 13 Uhr

Sprechzeiten Büro
Mo. - Do. 7:15 - 12 Uhr I 13 - 16 Uhr
Fr. 7:15 - 13:30 Uhr

Beratungstermine nach Vereinbarung.

Bei der Gestaltung des Gäste-WCs zählt natürlich jeder Quadratmeter. Wir sehen es als Kunst, den vorhandenen Platz maximal zu nutzen, so dass das Gästebad bei jedem, der es aufsucht, in Erinnerung bleibt. 

Bewegungsfreiheit als oberstes Gebot

Ein Gästebad sollte nicht nur ästhetisch, sondern auch funktional sein. Denn der vorhandene Raum sollte sinnvoll genutzt werden, um möglichst viel Bewegungsfreiheit zu garantieren. So wird aus einem Klo-Besuch ein kleines Erlebnis für jeden Gast. Wichtig ist dabei der Waschtisch, den man in allen vorstellbaren Formen erhalten kann. Ob quadratisch oder rund, die kleinen Alleskönner sind schmaler und kleiner im Durchmesser als das Gegenstück im großen Badezimmer. Dadurch können Sie sich selbst an einen Kamin- oder Sanitärschacht anpassen. Es braucht aber auch die passende Armatur, um den Platz schlau zu nutzen. Zum Beispiel kann ein kürzerer Auslauf das Spritzen von Wasser verhindern und damit bleiben auch lästige Kalkflecken aus.

Weniger ist mehr

Funktionalität kann auch optisch ansprechend sein. Denn meist sind es puristische sowie geometrische Formen, die dem Bad das gewisse Etwas verleihen. Durch sie erhält das WC klare Strukturen und Freiraum für kreative Gestaltungsideen. Auch das Material sollte bedacht ausgewählt werden. Ob zeitlose Keramik oder moderne Stahl-Emaille: beides sagt etwas über die Stilsicherheit des Bauherren aus.

WC für die Gäste

Kleine Tricks mit großer Wirkung

Oftmals ist nicht viel Platz im Haus für ein Gäste-WC und ein Fenster darin ist auch schon ein kleiner Luxus. Wie zaubert man also daraus eine helle und geräumige Wohlfühloase? Durch kleine Tricks der Physik kann der kleine Raum maximal genutzt werden. Spiegel und Licht verschaffen zumindest optisch mehr Platz. Ob ein beleuchteter Wandspiegel oder direkte Wand- oder Deckenleuchten - die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Um den kleinen Raum noch interessanter zu gestalten, können auch verschiedene Materialkombinationen ein Hingucker sein.

Das Spiel mit der Farbe

Auch die richtige Farbwahl kann optisch einiges rausholen. Längliche Räume wirken durch eine farbige Stirnwand kürzer. Helle Wände, gepaart mit einem dunklen Fußboden, kreieren automatisch mehr Weite. Hohe Decken können auch kaschiert werden: dazu einfach Decke und Boden dunkel halten. Klein heißt also nicht gleich klein: durch kleine Tricks mit Licht, Form und Farbe kann auch wenig Raum groß rauskommen.

Gäste-WC in Anthrazit und weiß

Mut zu Kontrasten: Interessante Materialkombinationen können reizvoll eingesetzt werden. Ob Sandstein und Glas, Mosaikfliesen und Schiefer oder Marmor und Nussbaumholz: Originelle Ästhetik ist garantiert. Wer es doch eher dezenter halten möchte, kann auch mit der passenden Deko oder kleinen Hinguckern, wie einer Ablagefläche aus Mosaikfliesen, für Highlights im Bad sorgen. Auf diese Weise kann jeder ganz individuell mit seinem Gäste-WC punkten.

 

Waschbecken und Spiegel

 

Die Solitär-Serie burgbad Chiaro überzeugt durch ein zeitloses Design und einen interessanten Materialmix. Die parallel zur Wand angebrachte Armatur verhindert Wasserspritzer.

Weiße Waschtischschale BetteCraft auf edlen Holztisch
© Bette

 

Waschtische aus glasiertem Stahl bieten Bette nahezu unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten. Damit fügen sie sich gerade in kleineren Räumen perfekt ein.

Waschtisch_LAUFEN_324x216px

 

Kleine Bäder verlangen nach cleveren Ideen: Der kompakte Waschtisch von Laufen. Er sieht gut aus und spart mit seinen kleinen Maßen zudem noch Platz.

Sind auch Sie auf den Geschmack vom perfekten Gäste-WC gekommen?

Kein Problem! Kontaktieren Sie einfach unsere professionellen Bad-Planer und gestalten gemeinsam ihr Traum-WC, das alle Gäste staunen lässt. 

"Sie möchten Ihr Gäste-WC renovieren?
Wir beraten Sie gerne. Rufen Sie uns einfach an oder schicken Sie uns eine Online-Anfrage:"

Andreas Staib und Dirk Gebhardt - Geschäftsleitung

T (0 72 31) 94 34-0

Gäste-WC-Anfrage

 

Portrait der beiden Geschäftsführer Andreas Staib und Dirk Gebhardt

Mehr Infos zum Traum vom neuen Bad?

Erfahren Sie bei uns mehr über alles rund um das Thema Bad: Von der Budgetplanung und Badrenovierung bis hin zur Komplettbad-Beratung.

Beratungsgespräch

 

Wir hören Ihnen genau zu

Unsere Badplaner zeichnet eine Gabe aus, die häufig unterschätzt wird: Die Kunst des Zuhörens. Nur so erfahren wir, was Kunden wirklich wünschen.

Planung

Handwerker vor Wanne

 

Schrittweise zum Bad

Von der ersten Idee zum Plan und vom Plan in die Umsetzung  –  Schritt für Schritt kommt man mit unseren Fachleuten zum Traumbad.

Badrenovierung

burgbad Junit Milieu
burgbad

 

Für die Gäste nur das Beste

Auch kleine Räume lassen sich in echte Wohlfühl-Oasen verwandeln – und eignen sich hervorragend als Gästebad!

Gästebad