Handwerker_Monteur_Armatur_Header_1600x430

Unsere Azubis

Leider entscheiden sich heutzutage immer weniger Jugendliche für eine Ausbildung. Trotz alledem machen wir uns die Auswahl unserer Azubis nicht leicht. Einerseits möchten wir, dass die Jugendlichen zu unserem Betrieb passen - andererseits möchten wir auch sichergehen, dass wir die Bedürfnisse der Bewerber erfüllen. 

Adresse und Kontakt

Richard Staib GmbH + Co. KG
Gülichstraße 12
75179 Pforzheim

T (0 72 31) 94 34-0
info@bad-staib.de

Hier bewerben

Unsere Azubis sind die Zukunft unseres Betriebs - deshalb fördern und unterstützen wir sie, wo es nur geht.

Die Ansprüche an eine gute Ausbildung haben sich verändert. Während eine lohnende Arbeit früher bedeutete von früh bis spät zu arbeiten und einen angemessen Lohn zu erhalten, möchten die Jugendlichen heute eine interessante, abwechslungsreiche Aufgabe, die vielseitige Chance und eine sichere Zukunft mit sich bringt. 

Damit steigen aber auch die Erwartungen an den Auszubildenden. An erster Stelle steht natürlich stets das handwerkliche Geschick, doch auch technisches Verständnis kommt heute dazu. Immer öfter muss unsereins komplexe elektronische Systeme steuern, neue, umweltfreundliche Heizungen installieren und den Kunden in diesen Themenbereichen zuverlässig beraten. 

Der Weg in unseren Betrieb

Um sicherzugehen, dass unseren zukünftigen Mitarbeiter genau diese Qualitäten besitzen, geben wir uns besondere Mühe beim Auswahlverfahren. Auch freundliches Auftreten, Höflichkeit und Ordnungssinn spielen bei unserer Arbeit eine entscheidende Rolle, da wir in engem Kontakt mit unseren Kunden stehen. 

Ein striktes Auswahlverfahren kommt nicht nur uns als Betrieb zugute, sondern auch den Bewerbern selbst. Schließlich geht es hier um den Weg, den er oder sie für sein restlichen Leben einschlägt. Deshalb ist es besonders wichtig im Vorfeld zu prüfen, ob der Bewerber für und die richtige Wahl ist, aber auch ob wir die richtige Wahl für den Bewerber sind. 

Um diesen Entscheidungsprozess zu erleichtern, bieten wir unseren zukünftigen Azubis die Möglichkeit, zwei Wochen in unserem Betrieb probezuarbeiten. Hier können sie das Tätigkeitsfeld erforschen und lernen so einzuschätzen, was auf sie zukommt. Dabei steht vor allem das handwerkliche Geschick im Vordergrund, aber auch  auf Ehrlichkeit, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit legen wir Wert. Bringt der Bewerber oder die Bewerberin diese Eigenschaften mit, bieten wir ihm oder ihr einen Ausbildungsvertrag an. 

Wir stehen dem Nachwuchs zur Seite

Jeden Azubi, der in  unseren Betrieb aufgenommen wird, erwartet mehr als nur eine einfache Ausbildung. Unser Betrieb ist schon seit vielen Jahren Teil der bad&heizung concept AG, die sich aus 44 deutschen Betrieben zusammensetzt. Dieser Zusammenschluss ermöglicht uns die Realisierung verschiedener, betriebsübergreifender Workshops für Azubis und Mitarbeiter. Außerdem erleichtert er uns die Verbesserung unserer Weiterbildungsmöglichkeiten und zeigt uns neue Ideen und Wege auf, die wir dann gemeinsam umsetzen. 

Außerdem legen wir nicht nur großen Wert auf das Lernen, sondern auch auf das Voneinander-Lernen. Besonders wichtig ist uns hier ein reger Austausch zwischen unseren erfahreneren Mitarbeitern und unseren Neuzugängen. So fördern wir die fachlichen als auch die persönlichen Kompetenzen der Azubis. Außerdem haben unsere Auszubildenden dann eine Art Mentor, der ihnen stets mit wertvollen Tipps und Tricks zur Seite steht.

Ein weiterer wichtiger Punkt unserer Ausbildungsstrategie, ist die zukunftsorientierte Arbeit. Für noch mehr Motivation zeigen wir unseren Azubis früh Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten auf und zeigen Ihnen, wie vielfältig unser Beruf sein kann.

 

Wir als Arbeitgeber

Ein Ausbildungsverhältnis bei uns ist eine ausgeglichene Kombination aus Fördern und Fordern. Durch diese einzigartige Wechselwirkung sorgen wir für Zufriedenheit und Motivation bei unseren Mitarbeitern sowie ein angenehmes Arbeitsklima.

 

Es ist IMMER BESSER bei STAIB durchzustarten – jetzt bewerben!

Andreas Staib und Dirk Gebhardt - Geschäftsleitung

T (0 72 31) 94 34-0

Hier bewerben

 

Portrait der beiden Geschäftsführer Andreas Staib und Dirk Gebhardt
Handwerk
stage

 

Stellenangebote

Unsere Mitglieder suchen laufend Verstärkung! Hier finden Sie einen Auszug aus den aktuell verfügbaren Stellen. Falls Sie eine interessante Aufgabe in einem hervorragenden Handwerksbetrieb suchen und sich einer neuen Herausforderung stellen möchten, zögern sie nicht uns zu kontaktieren! 

Karriere

Verkaufsseminare
bad & heizung

 

Weiterbildung 

Wir bei der bad & heizung concept AG sehen eine gelungene Personalentwicklung als einen essentiellen Baustein für eine gesicherte Zukunft an. Daher bauen wir die Personalentwicklung kontinuierlich auf und aus, damit unsere Mitarbeiter konstant geschult werden und sich weiterentwickeln können. 

Personalentwicklung

Handwerker
stage

 

Mitarbeiterlaufbahn

Es gibt sie noch, den Gesellen und den Meister. Daran wird sich auch nichts ändern. Doch das Handwerk bietet mehr als diese traditionelle Form des Arbeitens. Zumindest bei uns bei bad & heizung. Wir legen bei unserer Arbeit von Anfang an Wert auf Selbständigkeit und bieten in unserem Betrieb gute Aufstiegsmöglichkeiten.

Mitarbeiterlaufbahn